Samstag, 18.05.2024 21:37 Uhr

Professionelle Hilfe für Pflegeeltern und Kinder von PAUL

Verantwortlicher Autor: Bella Christ Oberhausen, 06.02.2024, 20:22 Uhr
Presse-Ressort von: http://www.management4artists.en-a.de/ Bericht 7739x gelesen
PAUL Bundesverband e.V. – Unabhängiger Verband der Pflege- und Adoptivfamilien in Deutschland
PAUL Bundesverband e.V. – Unabhängiger Verband der Pflege- und Adoptivfamilien in Deutschland  Bild: PAUL Bundesverband e.V.

Oberhausen [ENA] Sicherlich fragen sie sich jetzt, wer ist PAUL? Um was geht es hier im Speziellen? Lassen sie mich es erklären. Das Thema Pflegeeltern, Pflegekinder mit allen Facetten von Adoption bis familiäres Zusammenleben ist sensibel, vertraulich und oftmals auch mit vielen Hürden und Emotionen verbunden.

Nun zu PAUL! Wer jetzt denkt, PAUL warum ein Junge und kein Mädchen, aber eigentlich fehlt dann noch das Diverse, der denkt gerade in eine falsche Richtung. Im Ganzen bezeichnet geht es hier um den PAUL Bundesverband e.V. – Unabhängiger Verband der Pflege- und Adoptivfamilien in Deutschland und PAUL steht für die Anfangsbuchstaben von Professionell, Ambitioniert, Unabhängig, Loyal.

PAUL hilft und steht Kindern zur Seite, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben und aufwachsen können. Der Verein steht beratend Familien, die ein Kind aufnehmen wollen zur Seite und vermittelt bei Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden. Die durchweg ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder sind Ansprechpartner für Erzieher, Lehrer und alle, die mit Pflege- und Adoptivkindern zu tun haben.

Für PAUL ist das Kindeswohl unverhandelbar!

Bei allen Bemühungen steht das Wohl des Kindes an erster Stelle! Die Schwerpunkte setzt PAUL auf Beistandsarbeit gemäß § 13(4) SGB X und Beratung. Er bietet Pflegefamilien an, sie in Gesprächen mit Jugendämtern und anderen Behörden zu unterstützen und zu stärken. PAUL klärt über die oft fehlgedeuteten Verhaltensweisen der Pflege und Adoptivkinder auf und erklärt die guten Gründe für das oft besondere Verhalten der Kinder.

Der Verein bietet zudem Seminare zur Vorbereitung und Weiterbegleitung von Pflegeverhältnissen durch Fachreferenten im psychologischen, pädagogischen und rechtlichen Bereich an. Ganz wichtig dabei ist es, dass die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten gefördert werden. Hier bietet die Kinder- und Jugendhilfe mit dem SGB VIII vielfältige Leistungen an, die dies unterstützen sollen und zugleich die Aufgabe erfüllen, dass Kinder und Jugendliche geschützt werden.

PAUL Bundesverband e.V.

Weiterhin ist die politische Lobbyarbeit in diesem Bereich ein wichtiger und zeitintensiver Bestandteil der Arbeit. Die ehrenamtlichen Verantwortlichen stehen in intensivem Austausch mit verschiedenen Politikern:innen, damit bei politischen Entscheidungen Pflege- und Adoptivfamilien nicht übersehen werden. PAUL Bundesverband e.V. arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ist unabhängig von finanziellen Zuwendungen durch Jugendämter. Die Mitarbeiter setzen sich für die Belange von Pflegekindern und Pflegeeltern ein und wollen für die besonderen Bedürfnisse dieser vulnerablen Gruppe der Pflege- und Adoptivkinder sensibilisieren.

Der Verein freut sich besonders über neue Mitglieder: innen, die sich gemeinsam für das Kindeswohl einsetzen, unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Auch ein kleiner Beitrag in Form einer Spende kann Großes bewirken.

Zurzeit sucht der Verein prominente Unterstützung, von Menschen, die vielleicht selbst betroffen waren oder gegenwärtig sind, um auf das Thema der Pflegekinderhilfe und die Adoptivkindschaft aufmerksam zu machen. Bitte wendet Euch vertraulich an den Vorstand unter info@paul-bundesverband.de Homepage: https://www.paul-bundesverband.de Facebook: Paul Bundesverband e.V.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.